Der Hamburger Spitzenkoch Thomas Sampl: Person, Mensch, TV-Koch NDR Visite, Förderer und Innovator im Profil.

SIMPEL MIT SAMPL Thomas Sampl

THOMAS SAMPL
Mensch, Koch, Innovator und Förderer

Der Spitzenkoch Thomas Sampl ist fester Bestandteil der Hamburger Feinschmecker- und Gourmetszene sowie Pionier und Bewahrer norddeutscher Gerichte und Rezepte.

Der Mensch, Koch, Innovator und Förderer Thomas Sampl.

Der gebürtige Gütersloher, der ursprünglich Mathelehrer werden wollte, lebt seit 2004 in Hamburg und ist fester Bestandteil der Hamburger Feinschmecker- und Gourmetszene.

Als Pionier und Bewahrer norddeutscher Gerichte und Rezepte steht er für feste Werte wie Nachhaltigkeit und familiäres Miteinander. Diese vertritt und vermittelt er in zahlreichen Aktivitäten und Angeboten.

Lernen Sie Thomas Sampl näher kennen.

Vor Jahren nannte man mich den Regional-Spinner. Ein bekannter Koch sagte mir, ich solle das mit der regionalen Küche mal lieber lassen. Das sei nur ein Trend. Nein!
Thomas Sampl, TV-Koch (NDR Visite) und Inhaber der Hamburger „Hobenköök“.

THOMAS SAMPL IM PROFIL

Bewusstsein schaffen für gesunde Ernährung, die Verwendung regionaler und saisonaler Zutaten und Produkte für eine ganzheitlich nachhaltige Küche, das sind zentrale Eckpfeiler seiner Arbeit.

Genießer auf der Suche nach dem Traditionellen in feiner Verbindung mit originellem Genuss sind bei Thomas Sampl genau richtig.

Ehrlich regional lautet die Kurzfassung, der alle Thomas Sampl-Projekte folgen: Hobenköök, Wochenmarkttouren, Slow-Food, TV-Koch bei NDR Visite.

Der Koch: Ehrlich regional

Die Kernwerte, auf die der Koch Thomas Sampl seine Arbeit stützt, lauten: Fami­liäres Mit­einander, Nach­haltig­keit im Sinne einer besseren Welt und Freude an dem, was er und seine Partner tun. Ehrlich regional lautet die Kurz­fassung, der alle Sampl-Projekte folgen – von seiner Hobenköök über Wochen­markt­touren und Slow-Food-Networking bis hin zu seiner Arbeit als TV-Koch beim NDR-Gesund­heits­magazin „Visite“. Hier erfahren Sie mehr.

SAMPLS PROJEKTE

SIMPEL MIT THOMAS SAMPL: Der Innovator bietet Produkte wie Kochbücher für die feine norddeutsche und Hamburger Küche.

Der Innovator: Tradition & Pioniergeist

Als erfahrener kreativer Kopf entwickelt Thomas Sampl gleichsam inno­va­tive wie nach­haltige Rezepte und Konzepte am Puls der Zeit, die sich erfolg­reich am Markt etablieren. Regio­nale Ver­anke­rung und Saiso­na­lität ver­leihen diesen ihre beson­dere Wertig­keit.

Das findet sich auch in seinen Produkten und Koch­büchern wieder, die fast schon ver­ges­sene Gerichte mit dem Besten von heute kombi­nieren. Feine nord­deutsche Küche leicht­gemacht!

SAMPLS PRODUKTE

Der Förderer und Idealist Thomas Sampl begeistert Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit – Kochkurse, Loki Schmidt Stiftung Kinderjahre, Fund Raising-Projekt Smutjes for Jungs und Deerns Dine around.

Der Förderer und Idealist

Um Kinder und Jugendliche zu stärken und sie für die Themen Kochen, gesunde Ernäh­rung, Natur und Nach­haltig­keit zu begeistern, fördert Thomas Sampl seit Jahren aktiv zahl­reiche Projekte wie die Stiftung Kinder­jahre oder auch die Loki Schmidt-Stiftung. Jähr­lich ver­an­staltet er darüber hinaus das Fund-Raising-Projekt Smutjes for Jungs un Deerns mit befreun­deten Köchen und Manu­fakturen. Fragen? Fragen!

IHRE KONTAKTOPTIONEN

Buchen Sie Spitzenkoch Thomas Sampl und das Team der Hamburger Hobenköök für private und gewerbliche Events und Veranstaltungen.

Thomas Sampl & Team buchen

Mit der Hobenköök (plattdeutsch für „Hafenküche“) erfüllt sich der Spitzen­koch 2018 gemein­sam mit seinen Partnern den Traum einer kon­se­quent regio­nalen und saiso­nalen Gastro­nomie im Hamburger Oberhafen, die Restau­rant, Markt­halle und Catering in einem ist. Selbst­ver­ständlich können Sie Thomas Sampl und Team auch für private Events oder gewerb­liche Veran­staltungen buchen. Dazu nutzen Sie bitte einfach unser Kontakt­formular. Vielen Dank!

JETZT KONTAKTIEREN

SIMPEL MIT SAMPL Thomas Sampl

KARAMELLISIERTER SPARGEL MIT PANCAKES UND ERDBEERSAUCE

SIMPEL MIT THOMAS SAMPL Kochbuch: Die besten Rezepte des TV-Kochs bei NDR Visite – z.B. karamellisierter Spargel mit Pancakes und Erdbeersauce.
Rezept von Thomas Sampl (NDR Visite, SIMPEL MIT SAMPL)

Zutaten

  • 1000 g weißer Spargel
  • je 1 Bund Schnittlauch und Kerbel
  • 100 ml Olivenöl (am besten eine fruchtige Sorte)
  • abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • ggf. Schalen und Abschnitte vom grünen Spargel

Zubereitung

Für die Sauce die Erdbeeren waschen und putzen. In einen hohen Rührbecher geben, Zucker und Zitronensaft hinzufügen und alles mit dem Stabmixer fein pürieren.

Beide Spargelsorten waschen, den weißen Spargel ganz, den grünen nur im unteren Drittel schälen, beide separat in mundgerechte Stücke schneiden. Den Zucker in einer heißen Pfanne schmelzen sowie leicht karamellisieren. Dann mit Orangensaft ablöschen und weiter köcheln lassen. (Wichtig: Nicht mit einem Kochlöffel in der Zucker-Saft-Mischung rühren, sondern die Pfanne nur vorsichtig schwenken!)

Sobald sich größere Blasen bilden, den weißen Spargel in die Zucker-Saft-Mischung geben und darin unter Schwenken etwa 6 Minuten garen. Danach den grünen Spargel hinzufügen und noch etwa 4 Minuten garen, bis alle Spargelstücke bissfest sind.

Für die Pancakes alle Zutaten bis auf das Öl in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen zu einem dickflüssigen Teig verrühren, kurz stehen lassen. In einer zweiten Pfanne etwas Öl erhitzen und aus dem Teig darin Pancakes (ca. 4 cm Durchmesser) backen.

Zum Servieren die Pancakes und die Spargelstücke auf Teller verteilen und mit der Erdbeersauce beträufeln. Wer will, kann noch mit etwas Puderzucker bestäuben.